Werdegang

Mein Name ist Thorsten Breckheimer, ich bin am 23.06.1982 in Groß-Gerau geboren und habe mich nun dazu entschlossen ein großes Hobby von mir zur Nebentätigkeit zu machen.

 

Ich begann meinen musikalischen Werdegang im frühen Alter von 7 Jahren in der Spielmannsmusik und lernte dort kleine Trommel. In dieser Zeit erlernte ich mein theoretisches und praktisches Basiswissen der Musik in verschiedenen Lehrgängen und Auftrittserfahrungen.

 

Auch habe ich praktische Erfahrungen im Spielen der großen Trommel, den Marschbecken, Kesselpauken, Xylophon, diversen Percussion und Latin Instrumenten, gesammelt. Anfang und Mitte der 90er Jahre, legte ich Prüfungen für diese Instrumente im Turngau Main-Rhein ab. In dieser Organisation haben sich viele Orchester der Spielmanns- und Blasmusik überregional organisiert. Alle vier Jahre werden Deutsche Meisterschaften veranstaltet, wo ich 1998 mit meinem damaligen Verein in der Spielmannsmusik mit der höchsten Schwierigkeitskategorie den 1. Platz belegte. Ein Höhepunkt war, einige Jahre aktiv, im Landesspielmannszug Hessen spielen zu dürfen.

 

Im Alter von 10 Jahren begann ich mit dem Schlagzeug spielen. Dieses Instrument war immer mein Wunschinstrument gewesen, welches ich dann bei einem Musiklehrer und begeisterten Hobbyisten erlernte. Er brachte mir diverse Rhythmen in verschiedenen Stilrichtungen bei. Rock, Disco, Samba, Salsa, Bossa, Rumba, Swing, Blues, Jazz uvm. gehören seitdem fest zu meinem Repertoire. Dies brachte mich zu diversen Blasorchestern und auch zur Tanzmusik.

 

Ende der 90er trat ich einer Big Band bei, bei der ich bis 2014 spielte. Diverse Swing, Jazz und Blues Stücke gehören fest zum Repertoire. Auch moderne- sowie Gesangstitel gehören zum festen Spektrum der Band.

 
Über einige Kontakte kam ich zur Guggenmusik und lernte die unterschiedlichsten Stilrichtungen in verschiedenen Regionen kennen. Selbst habe ich in zwei Guggenmusiken mitgewirkt. In der zweiten Guggenmusik agierte ich ca. 1,5 Jahre als musikalischer Leiter, wo ich in meiner Amtszeit sämtliche Arrangements geschrieben und einstudiert habe.

 

Da ich schon vor meinem Amt als musikalischer Leiter diverse Arrangements geschrieben habe, konnte ich im Laufe der Zeit feststellen, dass ich mich besonders gerne mit aktuellen Titeln beschäftige und in diese Stücke spezielle Akzente setze. 
 

Nach langer Suche trat ich im Herbst 2008 einer Rock, Pop, Rock 'n' Roll, Latin Cover Band bei um mein Können in den verschiedenen Bereichen, in einer Band, einsetzen zu können.
 

Aufgrund dessen, dass ich in vielen Musikbereichen Erfahrungen gesammelt habe, bin ich in der Lage mich in viele verschiedene Stilrichtungen hineinzudenken und diese auch umzusetzen.